Berufsorientierungs-Camp

Waldmuenchen_Vorspann

Wie schon in den vergangenen Jahren nahm auch dieses Jahr die 8. Klasse im Rahmen der Berufsvorbereitung an einem Berufsorientierungs – Camp in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen teil.

Vom 26. 03. – 30. 03. 12 beschäftigten sich die Schüler unter der Leitung ihrer „Teamerinnen“ mit grundlegenden Inhalten wie „Präsentieren und Auftreten – Analyse eigener Fähigkeiten – Erstellen von Berufsprofilen“ und übten im Niederseilgarten soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahem, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit ein. Beim „Spiel der Arbeit“, einem Planspiel, das einen ganzen Tag in Anspruch nahm, mussten sie sich spielerisch mit ihrem späteren Berufsleben auseinander setzen und – in Diskussion mit der Spielgruppe – Entscheidungen treffen. Besonders spannend war für die Schüler sicherlich das Bewerbungstraining mit anschließendem Vorstellungsgespräch, das von den Teamern sehr realitätsnah gestaltet wurde. Und so herrschte zumindest bei den Mädchen große Aufregung über das Thema „was ziehe ich an zum Vorstellungsgespräch?“

Die Abendgestaltung – vom Grillabend im Schlosskeller über Party in der hauseigenen Disco bis zum Besuch des Erlebnisbades – trug sicher auch mit dazu bei, dass die Schüler nicht nur eine sehr informative, sondern auch erlebnisreiche Woche in Waldmünchen verbrachten.