Engeltag

Engeltag_Vorspann

Der religiöse Nachmittag für die Mädchen und Buben der 3. und 4. Klassen hat mittlerweile schon Tradition an der Grundschule Seubersdorf.

Der “ Engeltag“ wurden von den Organisatoren Luise Glossner, Anna Ellert und Anja Müller gestaltet. Nach einer gemeinsamen Einstimmung mit einem Engelquiz und einem Engelfilm durften die Kinder zwischen verschiedenen Workshops wählen: Innerhalb von zwei Stunden hatten sie Zeit, Engelschlüsselanhänger, Tontopfengel oder Papierengel zu basteln und eine Engelgeschichte zu lesen. Eine weitere Gruppe sorgte in der Schulküche dafür, dass man sich anschließend gemeinsam in der Aula bei Engelstrank und Engelsgebäck stärken konnte. Dazu führte eine Gruppe einen Engels-Rap vor.

13 Mütter, Väter, Lehrerinnen und sogar ehemalige Lehrerinnen leiteten die Gruppen und halfen den rund 60 Kindern dabei ihre Bastelsachen herzustellen. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern aus den höheren Klassen.

Nach der „Engelsstärkung“ zogen die Teilnehmer mit einem Fackelzug zur Marienkirche, in der ein Wortgottesdienst mit Kaplan Mateusz Szeliga gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr war der Nachmitttag wieder ein bleibendes Erlebnis für die Kinder.