Skikurs

Skikurs_Vorspann

Wie schon so oft fand auch dieses Jahr wieder ein Skikurs statt. 34 Schülerinnen und Schüler der der M7a und M7b verbrachten eine erlebnisreiche Woche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich.

Dieses Jahr klingelte für die Siebtklässler und vier Lehrkräfte am Montag vor den Osterferien der Wecker deutlich früher, da bereits um 06:30 Uhr der Bus von Seubersdorf aus in Richtung Österreich startete.

Nach der kurzweiligen Busfahrt erreichte die Gruppe ihre Bleibe für die nächsten Tage. Schon bei der Ankunft im bewährten Jugendparadies Lindenhof in Spital am Pyhrn strahlte die Sonne mit ihrer ganzen Kraft. Nach der herzlichen Begrüßung durch Lindenhof-Inhaber Georg Schürrer gab es bereits einen Vorgeschmack auf die hervorragende Küche des Hauses. Nach dem Mittagessen ging es dann schon ins Skigebiet Wurzeralm, das nur wenige Kilometer entfernt lag. Hier eroberten die geübten Skifahrer die ausgezeichneten Pisten bei besten Schneeverhältnissen und die Anfänger machten erste Schritte auf den anfangs noch ungewohnten Brettern. Nach einem anstrengenden Tag mit Busfahrt und den ersten Stunden auf dem Schnee konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Drei-Gänge-Menü am Abend wieder stärken. Damit jeder wusste, wie er sich auf der Skipiste zu verhalten hat, wurde später noch auf die FIS-Regeln eingegangen. Durch den Kult-Film „Die Pistenteufel“ konnte dieser theoretische Teil äußerst witzig gestaltet werden.

Es folgten drei wunderschöne Tage in Oberösterreich. Dabei wurde tagsüber kräftig Ski gefahren oder diese Kunst gelernt. Am vierten Tag konnten alle einen mittleren Hang bewältigen, was die Kinder zu Recht sehr stolz machte. Auf der Piste gab es auch immer wieder Gelegenheit die tolle Aussicht und das ebenso schöne Wetter zu genießen. Am Abend war stets für Abwechslung gesorgt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Sport in der Turnhalle mit Pit-Pat verausgaben, beim Champions-League-Viertelfinale im hauseigenen Kino mit ihrem Lieblingsverein mitfiebern oder immer wieder bei gemeinschaftlichen Spielen ihr Können beweisen.

Ein Highlight war sicher der bunte Abend am Tag vor der Rückfahrt. Jedes Zimmer überlegte sich hierfür einen Programmpunkt. Dabei bewiesen die Kinder sehr viel Kreativität. Ob bei Spielen oder auch bei unterhaltsamen Sketchen: Es wurde viel gelacht und meist mit Wehmut an die Heimreise gedacht.

Am letzten Vormittag erlebten die Teilnehmer dann schließlich, dass in Österreich nicht jeden Tag strahlender Sonnenschein herrscht. Doch auch bei leichtem Schneefall und veränderten Pistenbedingungen zeigten alle, dass sie ihre Fähigkeiten beim Skifahren deutlich gesteigert haben. Nach einem abschließenden Mittagessen auf der Wurzeralm brachte der Busfahrer Schüler und Lehrer sicher zurück nach Seubersdorf.

Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön für die erneut hervorragende Unterbringung im Lindenhof durch Familie Schürrer, sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die durch ihr äußerst diszipliniertes und freundliches Auftreten einen großen Anteil zu einem tollen Skikurs beigetragen haben.

Marius Heerwagen