Brandschutz und Brandbekämpfung

Brandschutz_Vorspann

Im Rahmen des PCB-Unterrichts besuchten die Klassen M7A und M7B der Mittelschule Seubersdorf mit Lehrer Manfred Gabriel am 21.03.2012 die Freiwillige Feuerwehr.

Feuerwehrkommandant Mario Gruber begrüßte die Schüler am Feuerwehrhaus und zunächst nahm man für einen halbstündigen Unterricht im Schulungsraum Platz. Hier informierte Herr Gruber die Schüler über die Aufgaben der Stützpunktfeuerwehr, ihre Ausrüstung und die personelle Ausstattung. Auch das Verhalten im Brandfall, die Alarmierung und die Möglichkeiten eigener Löschmaßnahmen wurden angesprochen.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von einem Video, das die Entstehung eines Zimmerbrandes zeigte. Keiner hatte geahnt, dass trotz einer nur kleinen Flamme in der Sofaecke, nach 3 Minuten im Raum bereits eine Temperatur von ca. 600 °C herrscht und wenige Sekunden später bereits das ganze Zimmer in Flammen steht.

Nach dieser Einführung ging man zur Praxis über. Mit zwei Feuerwehrautos durften die Schüler zum Gelände des Bauhofes fahren. Hier führte Herr Gruber sehr eindringlich die Gefährlichkeit eines Fettbrandes vor. Der harmlos aussehende, brennende Fetttopf verwandelte sich nach dem Hineingießen eines Bechers voll Wasser in ein feuerspeiendes Ungetüm. Die 3-4 Meter hohe Explosionssäule überzeugte auch den letzten Zuschauer davon, dass es nicht ratsam ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Danach konnten die Schüler selbst aktiv werden. Ausgestattet mit Schutzanzug und Helm gingen sie nun selbst daran, mit Handfeuerlöschern einen Brand zu bekämpfen. Unter fachkundiger Anleitung des Feuerwehrprofis rückten sie mit wachsender Begeisterung gegen einen Flüssigkeitsbrand vor und löschten diesen. Auch Mädchen griffen nach anfänglichem Zögern erfolgreich zum Pulverlöscher.

Nach der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus waren sich alle Schüler einig, dass dies ein äußerst interessanter Nachmittagsunterricht war und bedankten sich bei Herrn Gruber mit lang anhaltendem Applaus. Auch wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Gruber für seinen tollen Unterricht und für die gelungene Einführung in die Feuerlöschpraxis herzlich bedanken.