Klassik 4 Kids

klassik_Vorspann

Die 3. Klassen der Grundschule Seubersdorf kamen in den Genuss einer grandiosen Klassikvorstellung.

Am Mittwoch, den 21. März 2012 brachen die Seubersdorfer Schüler mit diffusen Vorstellungen in Richtung Reitstadel Neumarkt auf – Was würde da wohl auf sie zukommen? Ein klassisches Kinderkonzert hatten die meisten Schüler bis dato noch nicht erlebt und so durften sie zum ersten Mal Orchesterluft schnuppern.

Ausrichter des Konzertes, das im Sinne von „Musik von Schülern für Schüler“ gestaltet wurde, war das Ostendorfer Gymnasium in Neumarkt. Ein Musiklehrer des Gymnasiums führte als gekonnter Moderatur durch die Darbietung, in der die Kinder verschiedenste Instrumente wie Violinen, Bratschen, Celli, Querflöten, Klarinetten sowie Blech- und Holzblasinstrumente live erleben konnten. Daneben sorgten Rätsel, musiktheoretisches Wissen a la „Willi wills wissen“ und der Humor des Moderators für einen gelungenen Vormittag. Vor allem der eindrucksvolle Auftakt des Orchesters mit der Kleinen Nachtmusik von Mozart sowie der krönende Abschluss der Big Band, die das Star-Wars-Thema zum Besten gaben, werden uns in Erinnerung bleiben.

Wir würden uns auch nächstes Jahr wieder über ein „buongiorno a tutti“ freuen und bedanken uns für das tolle Konzert!

A. Strobl