Steitschlichter_Vorspann

Die Grundausbildung der Seubersdorfer Streitschlichter und Pausenengel fand ihre Fortsetzung in einem Trainingsseminar am Nachmittag. Durchgeführt wurde es von Frau Gloßner und Frau Lottner.

In diesem Modul wurden die Phasen der Streitschichtung wiederholt, ebenso die Grundregeln guten Zuhörens. Die Schülerinnen und Schüler studierten die Grundlagen der Gesprächsführung und den konstruktiven Umgang mit Konflikten und auch die Wirkung nonverbaler Kommunikation. Dabei erfuhren sie in Rollenspielen, dass nur eine „Win-win-Lösung“ einen Konflikt beenden kann.

Daneben wurden die Aufgaben und Zuständigkeiten der Pausenengel überlegt, eigene Erfahrungen geschildert und nach Lösungen und Verbesserungsvorschlägen gesucht.