Berufsbildungsmesse

Berufsbildungsmesse_Vorspann

Ein weiterer Baustein in der Berufsorientierung auf dem Weg zur Berufsfindung war für die Schüler der 8. Klasse der Besuch der Ausbildungsmesse im Regensburger Berufsschulzentrum, veranstaltet von der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern Regensburg.

„Berufe zum Anfassen“ waren in einer Vielzahl von 45-minütigen Workshops aus den Fachbereichen Holztechnik, Bautechnik, Farbtechnik ,Chemie, Druck – Medien, Fototechnik, Friseure, Ernährung und Gastronomie geboten. Die Schüler konnten in zwei gewählten Berufsgruppen sowohl theoretische Grundinformationen einholen als auch praktische Erfahrungen sammeln, beispielsweise beim Umgang mit Kelle und Mörtel oder beim Anfertigen von Marzipandekorationen für Ostertorten. Zusätzlich präsentierten viele Firmen und Institutionen aus der Region an Infoständen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben bzw. Schulen. Diese Veranstaltung hat sicher dazu beigetragen, dass die Schüler in ihrer Berufsfindung ein Stück weiter gekommen sind.

(bm)