M-Klassen bei „Jugend forscht“

Jugendforscht_VorspannDie beiden siebten Klassen erlebten in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt einen kurzweiligen und interessanten Vormittag. Knapp 150 Teilnehmer, Schüler und Azubis, präsentierten an 80 Ständen ihre Erfindungen und Forschungsergebnisse.

Das Alter der Teilnehmer variierte vom 9jährigen Grundschüler bis hin zu 19jährigen Gymnasiasten und Azubis verschiedener Firmen. Unsere M-Schüler konnten sich über zwei Stunden von dem Erfindergeist und dem problemlösenden Denken der Aussteller überzeugen. Die „Jugend forscht“- Teilnehmer hatten stets Zeit, ihre Erfindung zu präsentieren und zu erklären, so dass viele Gespräche zustande kamen.

In Gruppen aufgeteilt marschierten die Schüler los, um sich von einem 12jährigen seine neue Theorie über das Verschwinden der Schiffe im Bermudadreieck anzuhören, einen vollautomatischen Cocktailmixer vorführen zu lassen oder sich von drei Schülerinnen eine kleine Chemieshow zeigen zu lassen. Fast jede Gruppe hatte einen anderen Favoriten in Bezug auf seine Erfindung. Ein selbst gebauter Münzsortierer, ein selbst gemachter Schokokaugummi oder ein extrem starker Kleber aus Lakritze von einem Schüler einer 5. Klasse, dem Forscherdrang waren keine Grenzen gesetzt.

Viele der Erfindungen hatten als Ausgangspunkt alltägliche Probleme, die oftmals im Bereich der Naturwissenschaften und im Technikbereich anzusiedeln waren bzw. dadurch gelöst wurden. Deshalb gilt es nun, unsere Schüler für derartige Probleme zu sensibilisieren und in dem einen oder anderen den Forscherdrang zu wecken. Vielleicht ist dann in den nächsten Jahren auch ein Teilnehmer oder Teilnehmerin der Mittelschule Seubersdorf bei „Jugend forscht“ vertreten !? ……..

(Chr. Hofmaier)