Betriebserkundung bei Audi

Audi_Vorspann

Am 3.Februar 2012 hatten die Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit im Rahmen des AWT- Unterrichts an einer Betriebserkundung bei Audi in Ingolstadt teilzunehmen und somit den Standort einer modernen Industrieproduktion kennen zu lernen.

Am Konzernsitz und größten Produktionsstandort der Audi AG entstehen jährlich mehr als 650.000 Fahrzeuge, darunter die Modellreihen Audi A3, Audi A4, Audi A5 und Audi Q5. Den Karosseriebau und die Lackiererei durchlaufen die Modelle Audi TT Coupé, Audi TT Roadster und das Audi A3 Cabrio. Beliebter Publikumsmagnet: das Audi Forum mit bis zu 450.000 Besuchern pro Jahr. Die Tour startete im Audi -Forum mit einer Filmvorführung, die über die wichtigsten Fakten des Audikonzerns im In-und Ausland informierte. Anschließend gelangten die Schüler zu Fuß klassenweise in zwei Gruppen aufgeteilt in die Hallen des hochautomatisierten Karosseriebaus, wo Roboter präzise aus Stahl und Aluminium eine Karosserie entstehen lassen. Der Weg führte weiter in den Bereich der Montage. Leider konnten die Schüler diese Arbeiten nicht live verfolgen, da die Beschäftigten gerade eine Brotzeit machten. Aber auch in diesem Bereich hat schon die Automatisierung eingesetzt. Besonders eindrucksvoll war hier der sekundenschnelle und genaue Einsatz von Modulen oder die „ Hochzeit“, der Einbau von Motor und Fahrwerk. Zum Schluss stand noch das Kundencenter, die Restaurants und der Museumsladen auf dem Programm.