Langjährige Lehrkräfte verlassen die MS Seubersdorf

Verabschiedung_Vorspann

Die Lehrerin Edith Moser-Polanka und der Lehrer Peter Bleicher traten zum 1. Februar 2012 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Zusammen hatten sie 77 Jahre an der Schule Seubersdorf unterrichtet. In einer kleinen Feierstunde wurde das Wirken der beliebten Lehrkräfte gewürdigt.
Wie Konrektor Markus Eigenstetter betonte, war Lehrer Peter Bleicher seit 1974, also fast 40 Jahre zunächst als Lehrer in der Grundschule und später in der Mittelschule Seubersdorf eingesetzt. Mit großem Engagement war Peter Bleicher ein Klassenlehrer, den die Schüler mochten und gerne zu ihm in den Unterricht kamen. Der Unterricht war gekennzeichnet von Geradlinigkeit und Struktur. So arbeitete Herr Bleicher stets mit sehr übersichtlichen und exakten Tafelbildern und verstand es, mit modernen Unterrichtsmedien wie Film, Video und DVD die Schüler für den Unterrichtsstoff zu faszinieren. Herrn Bleichers Leidenschaft galt dem Physikunterricht, den er besonders spannend gestaltete und in dem die Schüler durch viele Versuche naturwissenschaftliche Phänomene selbst entdecken und erklären konnten. Nicht nur durch seinen Unterrichtsstil sondern auch durch seine väterliche Art war der Lehrer Peter Bleicher bei seinen Schülerinnen und Schülern und bei den Eltern sehr beliebt und geachtet.
Mit Peter Bleicher wurde auch die Lehrerin Edith Moser-Polanka verabschiedet. Sie war seit 1975 an der jetzigen Mittelschule tätig und unterrichtete vorwiegend in den 5./6. Klassen Deutsch, Mathematik, GSE, Sport und mit besonderem Interesse Biologie. Als Mensch und als Lehrerin haben die Seubersdorfer Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen Edith Moser-Polanka schätzen gelernt. Als Klassenlehrerin hatte sie stets ein gutes Auge für die Förderung und Erziehung der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Mit schülerorientierten Arbeitsweisen, konnte sie die Kinder für sich und den Lernstoff gewinnen. Schulleiter Karl Staudinger lobte Edith Moser-Polanka als eine engagierte Lehrerin, der das Unterrichten Spaß machte, die Kinder mochte und diese gern um sich hatte, der das soziale Lernen immer besonders am Herzen lag. Sie war stets gut gelaunt und hat mit einer großen Portion Charme im Lehrerzimmer für gute Stimmung gesorgt. Ihr Profil lässt sich leicht beschreiben: ehrlich, immer gerade heraus, kollegial, hilfsbereit, stets für andere da und sehr gesellig. Edith Moser-Polanka war eine Lehrerin, zu der die Kinder eine vertrauensvolle Beziehung aufbauten und die bei Schülern und Eltern gleichermaßen beliebt und angesehen war.
Beiden Lehrkräften wurde für ihre fast 4 jahrzehntelange engagierte Arbeit im Namen des Freistaates Bayern, der Regierung der Oberpfalz und des Staatlichen Schulamts Neumarkt Dank und Anerkennung ausgesprochen. Die Schülerinnen und Schüler, die die beiden Lehrkräfte in ihrer langen Laufbahn unterrichtet haben, werden sich auch nach vielen Jahren noch an die „Frau Moser“ und den „Herrn Bleicher“ sehr gern erinnern. Und das ist eigentlich das größte Kompliment für Lehrkräfte, wenn Schüler bei einer Lehrerin oder einem Lehrer etwas gelernt haben und sie positiv im Gedächtnis bleiben und wenn Schüler und Eltern – auch nach Jahren noch – gern an sie zurückdenken.
Festlich getaltet wurde die Verabschiedung mit mehreren selbst getexteten Liedern des Lehrerchors unter der Leitung von Barabra Manhart, unterstützt von Markus Eigenstetter am Akkordeon und Christoph Hofmaier an der Gitarre. Mit einen humorvollen Rückblick in Gedichtform schauten Peter Bleicher und Edith-Moser Polanka auf ihre Lehrerzeit zurück. Den Höhepunkt der Feier bildete das Lied “ I did it my way“ für Edith Moser-Polanka, souverän und großartig gesungen von Martina Pytlik.