Erster Platz beim Planspiel Börse

Planspiel_Vorspann

Die Teilnahme am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse Neumarkt-Parsberg war ein voller Erfolg für die Schüler der Klassen M10a/b. Mit acht Teams aus beiden Klassen wurde an dem deutschlandweiten Wettbewerb teilgenommen. Im Landkreis Neumarkt waren es immerhin 135 Teams. Mit drei Gruppen konnte man hier unter den ersten 20 Teilnehmern landen, wobei das Team „Is mir wayne“ sensationell Platz 1 belegte und somit 250 € gewinnen konnte. Das nötige Wissen bekamen die Schüler und Schülerinnen im AWT – Unterricht vermittelt, um dann von Oktober bis 14. Dezember an einer fiktiven Börse mit Aktien und Wertpapieren zu handeln. Das Gewinnerteam (Wein Sebastian, Hiereth Stefan, Rappel Lukas, Kurzendorfer Thomas, Achhammer Melanie und Schlierf Eva) setzten dabei vor allem auf Aktien aus der Automobilbranche und hatten damit Erfolg. Ihr Startkapital von 50 000 € konnten sie zeitweise sogar auf 64 000 € ausbauen, was zwischenzeitlich sogar den 3. Platz in ganz Bayern bedeutete. Die Eurokrise ließ jedoch das Kapital wieder auf 55 463 € schrumpfen, was aber trotzdem für den ersten Platz im Landkreis ausreichte. Man lieferte sich bis zuletzt ein spannendes Rennen mit den teilnehmenden Teams aus den Realschulen und Gymnasien, vor allem mit dem WGG Neumarkt und der Realschule Berching. Aber die Strategie des Siegerteams ging auf. Somit durfte man am 17.01. zur Siegerehrung nach Neumarkt in die Sparkasse fahren und den Scheck über 250 € entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch !

(C. Hofmaier)