Die Feuerwehr öffnet ihre Tore für die 3b

fw_Vorspann

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – Die freiwillige Feuerwehr Seubersdorf öffnet ihre Tore für die 3b.

Am Freitag, den 2010.2011 besuchte die Klasse 3b die Stützpunktfeuerwehr Seubersdorf im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts. Nach der Begrüßung des 1. Kommandanten Mario Gruber, hörten die Schüler gebannt den Ausführungen der Feuerwehrmänner. Im Seminarraum erfuhren die Kinder mehr über die Aufgaben der Feuerwehr, die Organisation der Feuerwehren in der Großgemeinde Seubersdorf und die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Weiterhin legte Herr Gruber die vollständige und sehr schwere Ausrüstung eines Atemschützers an und wirkte damit wie ein „Marsmensch“. Auch seine Stimme klang durch die Atemschutzmaske verzerrt und ungewohnt. Zu wissen, wie der Feuerwehrmann komplett ausgerüstet aussieht, sei für die Kinder sehr wichtig, damit sie in einem möglichen Notfall nicht erschrecken, so Herr Gruber. Darüber hinaus bekamen die Schüler von den vier Profis wertvolle Tipps, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten sollen. Nun erhielt die Klasse 3b einen „richtigen“ Blick hinter die Kulissen. In Gruppen aufgeteilt untersuchten wir mit den Feuerwehrkameraden die vier Feuerwehrautos, in denen zahlreiche Geräte entdeckt und erforscht wurden. So saßen die Schüler begeistert in den Autos, stellten zahlreiche Fragen und durften sogar die Wärmebildkamera ausprobieren. Auf diese Art und Weise bekamen die Schüler direkt vor Ort einen Einblick in die Arbeit unserer Feuerwehr und der eine oder andere wird dasFeuerwehrhaus in ein paar Jahren bestimmt als „Jugendfeuerwehrler“ betreten.

Herzlichen Dank für die Einladung und die Zeit, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben!

(as)