Weihnachtsfreude im Lebenszentrum

Lebenszentrum-_Vorspann

Am letzten Schultag vor den lang ersehnten Weihnachtsferien machte sich die Klasse M7a auf, um die Bewohner des Lebenszentrums in Seubersdorf zu besuchen. Im Gepäck: der Sketch „Deitsche Sprach, schwaare Sprach“ (nach Toni Laurer). Dieses vorweihnachtliche Stück beschäftigt sich mit Schwierigkeiten, die entstehen können wenn „Alt und Jung“ sich über Geschenke unterhalten. Bereits auf der Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule Seubersdorf fand dieser Sketch der Schüler großen Anklang und auch die Bewohner des Lebenszentrums hatten sichtlich Freude damit.

Nachdem die Schüler ihre Aufführung beendet hatten, wollten sie jedoch keineswegs den Heimweg antreten, sondern gesellten sich zu den Bewohnern und stellten allerhand Fragen, wie „Haben Sie damals viele Geschenke zu Weihnachten bekommen?“ oder „Besucht Sie an Weihnachten ihre Familie?“. Schnell entwickelten sich sehr interessante Gespräche, die oft amüsant waren und manchmal auch traurig stimmten. Die Zeit verging wie im Flug und die Schüler waren wenig begeistert als es hieß: „Wir müssen jetzt leider wieder gehen“. Sehr herzlich verabschiedeten sich die Jugendlichen von den Bewohnern und wünschten noch eine schöne Weihnachtszeit. Auf dem Weg zur Schule berichteten die Schüler von ihren Eindrücken und planten bereits ihren nächsten Besuch im Lebenszentrum.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den Betreuerinnen und Betreuern des Lebenszentrums Seubersdorf bedanken, die diese interessante Begegnung ermöglicht haben.

(Karina Fritz)