Besuch beim Bürgermeister

Rathausbesuch_Vorspann

In der 7. Jahrgangsstufe wird im Fach GSE das Thema „Gemeinde als politischer Handlungsraum“ durchgenommen. Die Schüler befassen sich in den Unterrichtsstunden zum Beispiel mit den vielschichtigen Aufgaben in einer Gemeinde oder mit der Mitwirkung der Bürger am Gemeindeleben.

Nach so viel theoretischem Wissen, das sich die Schüler in den letzten Unterrichtsstunden angeeignet haben, ist natürlich ein Blick hinter die Kulissen eine interessante Ergänzung. Deshalb machte sich die M7a, mit vielen Fragen im Gepäck, auf, den Bürgermeister zu besuchen.

Herr Meier, der Bürgermeister von Seubersdorf, begrüßte die Schüler sehr herzlich und lud sie gleich ein, im Sitzungssaal des Gemeinderates Platz zu nehmen. Dort stellte er sich ganz offen den vielen Fragen der Schüler. Interessant war für die Jugendlichen vor allem zu erfahren, dass in diesem Sitzungssaal über viele Anträge zum Umbau ihrer Schule abgestimmt wurde. Nach dieser sehr informativen „Fragerunde“ bot Herr Meier den Jugendlichen an, sich das Rathaus nun ganz genau anzusehen und führte die Schüler durch die Räume. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und gaben den Schülern bereitwillig Auskunft zu ihren Aufgabengebieten.

Nach zwei sehr interessanten Stunden ging der Besuch leider auch schon zu Ende und der Bürgermeister verabschiedete jeden Schüler. Ein großer Dank geht an Herrn Meier, der sich für die Klasse M7a sehr viel Zeit genommen hat und den Jugendlichen das Gefühl vermittelte, dass sie ernstzunehmende Bürger dieser Gemeinde sind.

(Karina Fritz)