Kunst im Rathaus

KunstimRathaus_Vorspann

„Wir waren von der Ausstellung von Maria Fuks sehr begeistert!“ So äußerten sich die Schüler Onur Sahintürk, Alexander Frank, Lukas Eichenseer aus der Klasse M7a gegenüber ihrer Klassenlehrerin nach dem Besuch der Ausstellung im Seubersdorfer Rathaus.Die Kunstgruppen der Klassen M7a, M7b und 8 besuchten letzte Woche die Gemälde und Skulpturenausstellung der polnischen Künstlerin Maria Fuks, die international tätig ist. Maria Fuks lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin seit 1984 in Deutschland, momentan wohnt sie in Batzhausen. Die Schüler verschafften sich in der Ausstellung im Rathaus zunächst einen allgemeinen Überblick und suchten sich dann ein Bild aus, das sie gemeinsam mit ihrem Partner nach Bildaufbau, Farbgebung, Malweise und Bildinhalt analysierten und das Ergebnis schließlich der Gruppe vorstellten. Besonders begeistert waren die Schüler und Schülerinnen von den lebhaften Farben der Gemälde. Thematisch gefielen ihnen die Bilder aus der Reihe „New York“ am besten.

Abgerundet wurde der Besuch im Seubersdorfer Rathaus mit einem Gespräch mit Herrn Bürgermeister Meier. Die Schüler freuten sich, dass Herr Meier sich Zeit nahm um mit ihnen über die Ausstellung und natürlich auch über die Schule zu plaudern. Zum Schluss bedankten sich die Klassensprecherin Julia Meier und bat um ein „Gruppenfoto mit Bürgermeister“.

Doris Lottner