Weihnachtsmannfreie Zone an der Seubersdorfer Schule

Nikolaustag_Vorspann

Schon zur Tradition geworden ist der religiöse Nachmittag für die Grundschüler/innen der 3. und 4. Klasse. In diesem Jahr wurde der Nachmittag als Nikolaustag gefeiert.

In der außergewöhnlichen Begegnung von Nikolaus und Weihnachtsmann sollte den Kindern bewusst werden, dass der Weihnachtmann als „Geschenkeonkel der Konsumindustrie“ die eigentliche Weihnachtsbotschaft verdeckt. Der wahre Bischof Nikolaus dagegen half selbstlos Menschen in Not und war ein Freund der Kinder.Es wurde damit auch die Aktion des Bonifatiuswerkes „weihnachtsmannfreie Zone“ unterstützt. In einem Quiz konnten die Kinder zeigen, was sie über den heiligen Bischof Nikolaus wussten.

Die anschließende Arbeit in kleinen Untergruppen machte den Schülern und Schülerinnen sehr viel Spaß. Dort erfuhren sie in den Legenden noch mehr über den heiligen Mann und konnten anschließend Nikolaussäcken, Nikolausschiffe oder Schlüsselanhänger basteln. Eine Gruppe buk für alle Nikolausgebäck, in einer anderen Gruppe wurde ein Nikolausrap eingeübt. Dass aus einem Weihnachtsmann auch ein Nikolaus werden kann, erfuhren alle Kinder, indem sie die Insignien eines Bischofs erkannten und auch einen echten Schokonikolaus mit nach Hause nehmen durften. Nach gemeinsamen Essen und Trinken gingen die Kinder in zur Marienkirche, wo ein gemeinsamer Abschluss stattfand.