Adventlicher Unterrichtsbesuch beim „Strobl-Beck“

Bäckerei_Vorspann

Am Montag besuchte die Klasse 3b im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Bäckerei Strobl in Batzhausen. Das Thema „Handwerksbetrieb“ sollte auf dieseWeise ganzheitlich und handelnd erfahren werden.

Nachdem die Schüler anhand eines Beobachtungsauftrags die einzelnen Maschinen, die dem Bäcker die Arbeit erleichtern, entdeckten und begutachteten, lauschten sie gespannt den Ausführungen von Bäckermeister Ludwig Strobl, der anschaulich den Weg vom Mehl zum Brot in seiner Backstube aufzeigte. Gärraum, Rösche, Einschießen…, das klingt zunächst vielleicht nicht direkt nach Bäckerei, steht man aber direkt in einem Gärraum und spürt die feuchte Wärme oder riecht den Sauerteig für das nächste Brot, verlieren die Begriffe ihre Abstraktion. Als Abrundung durften die Schüler selbst tätig werden und backten Butterteigplätzchen für die eigene Adventsfeier. So konnten abschließend die ersten ofenwarmen Plätzchen bei einer Tasse Kinderpunsch im „Stübchen“ genossen werden. Die restlichen Plätzchen werden uns in den nächsten Tagen die Pausen versüßen.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Eltern und an Familie Strobl für den interessanten und schönen Bäckereibesuch.

(AS)