Seubersdorfer Schüler auf antiken Spuren

Regensburg_Vorspann

6. Klasse im Rahmen des GSE-Unterrichts im römischen Regensburg

Gleich in der ersten Stunde machte sich die sechste Klasse mit den begleitenden Lehrkräften auf den Weg zum Seubersdorfer Bahnhof. Nach kurzer Zugfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler in Regensburg an. Immer wieder wurde der Fußmarsch zur Donau durch kurze Referate unterbrochen, die die Lernenden zu ganz unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Regensburg vorbereitet hatten. Die nächste Station war dann das Wahrzeichen der Stadt: die Steinerne Brücke, auf der dem Lauf des Wassers gespannt hinterher gesehen wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause dort ging es nun weiter zum thematischen Schwerpunkt der Exkursion. Die Römerabteilung des Historischen Museums war das Ziel. Hier hörten die Schülerinnen und Schüler zunächst den interessanten Ausführungen der Museumsführerin zu. Dann durften sie sogar selbst Hand anlegen. Ob beim Modeln in Römischen Gewändern, dem Feuermachen mit Steinen oder dem Nachempfinden antiker Freizeitmöglichkeiten – die Kinder hatten hier sichtlich Spaß. Als Belohnung stand dann noch ein kurzer Besuch auf dem Christkindlmarkt am Neupfarrplatz an. Hier waren besonders weihnachtliche Speisen und Geschenkartikel ganz oben auf den Einkaufszetteln. Schließlich ging es am frühen Nachmittag zurück nach Seubersdorf, wo noch ausführlich über die Fahrt reflektiert wurde.

(Marius Heerwagen)