Tag der offenen Tür an der Mittelschule

Tagderoffenentuer_Vorspann

Unsere neue Mittelschule ist nach einer umfassenden Sanierung zu einem Schmuckstück geworden. Davon konnte sich am Sonntag die Öffentlichkeit beim Tag der offenen Tür überzeugen. Hunderte Interessenten staunten über die neuen Räumlichkeiten ebenso wie über die vielschichtigen Einblicke, die ins Schulleben gewährt wurden.

Drei Jahre dauerte die Komplettsanierung. Schon aufgrund dieser langen Zeit waren die Besucher gespannt, was sie erwarten würde. Erster Bürgermeisters Eduard Meier begrüßte die Gäste und freute sich über den Zuspruch, den die Mittelschule durch dieses Ereignis erfahren hat.

Alle Klassenzimmer und Fachräume waren renoviert und völlig neu ausgestattet worden. , Schulleiter Karl Staudinger bot fachkundige Führungen an, die auf großen Zuspruch stießen. Aber auch die Erkundung auf eigene Faust ermöglichte nachhaltige Eindrücke. In den neu mit Beamern und Schüler-PCs ausgestatteten Klassenzimmern erwarteten die Gäste Einblicke in Lerninhalte und Schulleben, welche mithilfe von Powerpoint-Präsentationen, Fotoausstellungen, Tafelbildern und Kunstausstellungen dargeboten wurden. Die Lehrer präsentierten unter anderem Eindrücke vom letzten Schulfest, vom Wandertag, von Betriebspraktika, von Projekten wie „Zeitung in der Schule“ und von Exkursionen, wie zum Beispiel die Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Auch Lerninhalte zu Themen wie Umwelterziehung, Nachkriegszeit, Sporterziehung und Soziales Lernen wurden den Besuchern vorgestellt.

Daneben standen die Fachräume wie Werkraum, Schulküche, PCB-Raum und Musikzimmer, die neu mit Inventar ausgerüstet worden waren, zur Besichtigung bereit. Dort wurde die neue Ausstattung von den Fachlehrern nicht nur vorgestellt, sondern auch praktisch vorgeführt, zum Beispiel anhand von Physik-Experimenten. Außerdem gab es für die Besucher die Möglichkeit, Lehrerbibliothek, Verwaltung, Mehrzweckraum, Lehrerzimmer und den neu für die Schüler eingerichteten Chill-out-room zu besichtigen. Diese Eindrücke und noch viele mehr konnten unsere Gäste beim Tag der offenen Tür sammeln.

Unter den Besuchern befanden sich nicht nur zahlreiche Eltern, Großeltern und Verwandte der Schüler, sondern auch interessierte Mitbürger sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler. Sie alle waren davon überzeugt, dass die Sanierung der Mittelschule optimal gelungen ist. Vor allem die neu angelegten Innenhöfe fanden unter den Gästen großen Zuspruch. Viele Besucher äußerten die Meinung, dass „das Drücken der Schulbank“ heute bestimmt viel ansprechender und schöner sei als früher.

(Manuela Schreiner)