Schüler bauen Cityroller-Ständer

Cityrollerstaender_Vorspann

Anfang April erhielten die Schüler des berufsorientierten Zweigs Technik der Klasse M9a die Möglichkeit durch „Hineinschnuppern“ in die Arbeit eines Metallbaubetriebes, wertvolle Erfahrungen im Bereich Metall zu sammeln. Zusammen mit Mitarbeitern der Firma Kurzendorfer erhielten sie Gelegenheit beim Bau von 2 Cityrollerständern, die aus „Mitteln für Praxis an Hauptschulen“ finanziert wurden mitzuwirken. Die Ständer wurden bereits vor dem Nebeneingangsbereich der Mittelschule Seubersdorf installiert.

Nach einer von der Firma Kurzendorfer in Kooperation mit der MS Seubersdorf entwickelten Fertigungszeichnung wurden die 2 ringförmigen Ständer an 2 Vormittagen, sprich am 01.04. und am 08.04. von den Schülern mit Unterstützung durch die Mitarbeiter der Firma gebaut. Begonnen wurde mit dem Biegen der beiden Innenringe der Ständer. Anschließend wurden die Ringe zusammengefügt und die 6 Standfüße gefertigt und (von Mitarbeitern der Firma Kurzendorfer) angeschweißt. Zudem hatten die Schüler die Aufgabe, die Stangen zu biegen, die später in 2er-Paaren als Halterung für die einzelnen Roller dienen sollten. Durch das stetige Einbinden der Schüler in die einzelnen Arbeitsphasen, konnten die Schüler wertvolle Erfahrungen im Biegen, Bohren, Schneiden von Metall und im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen gewinnen.