Schüler erkunden Berufsfelder

HWK_Vorspann

In jedem Schuljahr bietet die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz für die 7. Klassen eine vertiefte Berufsorientierung an. Ziel dieser Aktion ist das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder. Da die Mittelschule Seubersdorf großen Wert auf eine umfangreiche Berufsorientierung legt, ist das Angebot der HWK eine ideale Ergänzung zum AWT-Unterricht.Nachdem die Schüler der beiden 7. Klassen bereits im Vorfeld am 06.10 und 07.10. eine so genannte „Potentialanalyse“ in der HWK zur Feststellung und Einschätzung ihrer Fähigkeiten absolvierten, ging es mit der eigentlichen „Arbeit“ in der darauf folgenden Woche los.

Am Montag erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich „Elektro“, „Holz/Bau“ und „Friseur“ unter Beweis zu stellen. So trafen sich die Mädchen (leider war kein Junge dabei) am Montag im eigenen Salon des Friseurmeisters Herrn Eibeck. Dort wuschen sich die Mädchen gegenseitig die Haare, frisierten sich gegenseitig, drehten sich auch Locken ein oder glätteten sich die Haare. Außerdem konnten die Mädchen verschiedene Färbetechniken ausprobieren, so dass einige Mädchen ihr Haar durch farbige Strähnchen verändert hatten, als sie den Salon wieder verließen. Die Schüler waren alle ziemlich kaputt, als es mit dem Bus um 15:00 Uhr wieder zurück nach Seubersdorf ging. Der erste „Arbeitstag“ war geschafft!

Der zweite Tag bot den Schülern wieder Einblicke in weitere Berufsfelder. So beschäftigte sich eine Gruppe intensiv im Bereich „Büro“ mit z.B. Tabellenkalkulation und Kundenbetreuung. Im Berufsfeld „Kfz“ erfuhren die Jugendlichen eine Menge über den Aufbau eines Fahrzeugs und lernten die Technik in einem Fahrzeug kennen. Auch das Berufsfeld „Farbe“ wurde an diesem Tag angeboten. Die Schüler dieser Gruppe lernten theoretisches Wissen über Farben und konnten die Praxis beim Streichen von Fenstern und Türen ausprobieren.

Auch am Mittwoch konnte wieder in die Berufswelt „reingeschnuppert“ werden. Wie bereits am Montag bot Herr Eibeck den Schülerinnen Einblicke in die Welt des Friseurs. Am Mittwoch fand der Unterricht aber in der HWK statt. Dort wickelten die Schülerinnen fleißig Lockenwickler ins Haar. Das war gar nicht so einfach, trotzdem sahen manche „Puppenköpfe“ bereits sehr professionell aus. Am Nachmittag durften sich die Mädchen gegenseitig schminken. Auch Herr Eibeck zeigte seine Schminkkünste, indem er einige Mädchen schminkte.

Im Metallbereich bohrten, bogen und schliffen die Schüler an einem Schlüsselanhänger mit integriertem (Spezi- oder Limo-) Flaschenöffner. Dabei mussten die Jungen (und ein Mädchen) sehr geschickt und auch sorgfältig vorgehen. Die fertigen Anhänger sahen toll aus und durften natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Am Donnerstag wurde im Bereich „Holz/Bau“ die Arbeit vom Montag fortgesetzt. Dabei stand wieder das Zimmererhandwerk im Vordergrund und die Schüler arbeiteten gemeinsam an einem kleinen „Modelldachstuhl“. Diese Gemeinschaftsproduktion „Modelldachstuhl“ wurde selbstverständlich mit in die Schule nach Seubersdorf genommen.

Auch im Kfz-Bereich konnten die Jugendlichen das Gelernte vom Dienstag weiter vertiefen, indem Motoren verschiedener Fahrzeuge ein- und ausgebaut wurden.

Im Berufsfeld „Soziales“ erhielten die Mädchen einen Einblick in die Bereiche Alten- und Krankenpflege. Nicht nur durch einen Film lernten sie den Alltag von Krankenpflegern kennen. Dies geschah auch durch das gegenseitige Messen des Blutdrucks oder dem gegenseitigem Verbinden mit Verbänden. Absolutes Highlight war das Herumfahren mit dem Rollstuhl, was den Schülerinnen sehr viel Spaß machte.

Am letzten Tag dieser äußerst aufregenden und abwechslungsreichen Woche waren die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe arbeitete nochmal im Bereich „Metall“, wo jeder Schüler einen Würfel gestaltete, der wiederum mit nach Hause genommen werden durfte. Die andere Gruppe war für das „leibliche Wohl“ an diesem Tag zuständig. Die Mädchen (und auch Jungs!) zauberten ein Menü, bestehend aus einem leckeren Puten–Gemüse-Curry mit Nudeln und zum Nachtisch einer ebenso leckeren Quark-Mascarpone–Creme mit frischen Ananasstückchen. Den Abschluss dieser abwechslungsreichen Woche bildete das gemeinsame Essen aller Schüler und Lehrern am herbstlich dekorierten und gedeckten Tisch. Dabei unterhielten sich alle über die schöne und erfahrungsreiche Woche in der HWK in Neumarkt.

(Cordula Wittl/Karina Fritz)