Seubersdorfer Schüler bei „SOFT“

Soft_Vorspann

„SOFT – Sozialkompetenzen für Teenager“ lautet der Name des erlebnispädagogischen Projekts, zu dem am vergangenen Samstag Vormittag fünf Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe zusammen mit einem Elternteil an die MS Velburg gekommen waren.

Veranstalter waren der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Neumarkt mit Unterstützung der Agentur für Arbeit.

An verschiedenen Stationen (Bogenschießen, Kletterwand, Segwayfahren, Blindenparcours und NASA-Training) sollten die Schüler und deren Eltern durch Eigenaktivität bestimmte Schlüsselqualifikationen erfahren und wahrnehmen. Werte wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Konzentration und Einfühlungsvermögen, die in der Arbeitswelt zu wichtigen Faktoren der Ausbildungsreife zählen, wurden an den Stationen in spielerischer Form „erlebt“. Im anschließenden Gespräch mit Vertretern der Wirtschaft, der Jugendarbeit und der Schulen wurde aufgezeigt, welche Bedeutung diese Kompetenzen für die Ausbildung und den späteren Erfolg im Beruf haben.

Wer alle 5 Stationen erfolgreich durchlaufen hatte, bekam am Ende ein Zertifikat über die Teilnahme ausgehändigt. Schüler und Eltern waren sich einig: Ein Vormittag, der nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern an dem man auch wichtige Dinge über die Anforderungen im Berufsleben erfahren hat!

(B. Manhart)