SMV- und Streitschlichter-Seminar in Sulzbürg

Seminar_Vorspann

Die Klassensprecher der 5. – 10. Klassen und die Streitschlichter verbrachten am 17./18. Oktober 2011 zwei arbeitsintensive und abwechslungsreiche Tage in der Familientagungsstätte Sulzbürg in Begleitung von Frau Gloßner, Frau Lottner und Frau Pytlik.

Die Grundausbildung der Seubersdorfer Streitschlichter begann mit einem zweitägigen Seminar in der Familienbildungsstätte Sulzbürg. Durchgeführt wurde sie von Frau Gloßner und Frau Lottner, die beide selbst schon einige Seminare in Mediation absolvierten. Zur Unterstützung begleitete Frau Pytlik und die erfahrenen Peer-Mediatoren der M10a, Julia Gradl, Lisa-Marie Spies, Stephanie Bauer und Margareta Eichenseer die Gruppe.

Die Schüler wurden mit den Phasen der Streitschlichtung vertraut gemacht, lernten die Grundregeln guten Zuhörens, die Grundlagen der Gesprächsführung und konstruktiven Umgangs mit Konflikten, studierten die Wirkung nonverbaler Kommunikation und erfuhren in Rollenspielen, dass nur eine „Win-win-Lösung“ einen Konflikt beenden kann.

In Rollenspielen mit wechselnden Partnern spielten die zukünftigen Streitschlichter-/innen viele Mediationssituationen selbst durch. Phasen aktiven Übens wechselten mit Beobachterrollen ab. Anschließend erfolgte eine gemeinsame Besprechung und Bewertung. Die Schulung der Streitschlichter enthielt natürlich auch Meditationen, Spiele und erlebnispädagogische Elemente zum Ausgleich. Am Ende der zweitägigen Grundausbildung fand eine praktische und eine schriftliche Prüfung statt, mit der die meisten der teilnehmenden Schüler die Stufe 1 als Streitschlichter erwarben.

Das Seminar der SMV startete mit einem Vortrag von Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt, der den Schülerinnen und Schülern Moderations- und Präsentationstechniken zeigte – Techniken, die den Klassensprechern in ihren Ämtern besonders von Nutzen sein können. Anschließend klärten die Klassensprecher der 10. Klassen, Anita Krauss, Melanie Achhammer und Michael Schön, ihre jüngeren Kollegen in Referaten über die Rechte und Pflichten der Klassensprecher und der SMV auf. Gestärkt durch das Mittagessen beschäftigten sich die Klassensprecher am Nachmittag mit den Sozialzielen des Leitbildes der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf. Schnell einigte man sich auf besonders wichtige Ziele und die Reihenfolge, in der diese Ziele in jeder Klasse unserer Schule behandelt werden sollten. Konkrete Beispiele für die Ziele wurden in Gruppen ausgearbeitet und an der Flip-Chart-Tafel vorgestellt. Nach der anstrengenden Arbeit war endlich Essenszeit: Pizza, Salat und Käseplatten sorgten für gute Laune.

Nach einer kurzen Verschnaufpause in den Zimmern verwöhnten die Zehntklässler ihre jüngeren Mitstreiter mit alkoholfreien Cocktails und bekamen dafür großes Lob. Zum Ausklang des Abends durften sich die jüngeren Seminarteilnehmer einige Episoden eines Zeichentrickfilmes ansehen. Müde, aber zufrieden mit der Arbeit des Tages war um 22:00 Uhr Bettruhe.

Am nächsten Tag wurden die Klassen- und Schülersprecher erneut gefordert: Sie stellten ihre Wünsche und Ideen vor und einigten sich auf vordringliche Themen, die im Laufe des Schuljahres angepackt werden sollen. Bei der abschließenden „Blitzlichtrunde“ bestätigten die Schülerinnen und Schüler der SMV und der Streitschlichter, dass sie in den beiden Tagen gelernt hatten, dass Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zusammenhalt, Ausdauer, Toleranz, aber auch Gerechtigkeit, Mut und Zivilcourage wichtige Eigenschaften für ihre Ämter sind und nur damit das Zusammenleben in der Schule funktioniert.

Als Anerkennung für ihre engagierte Arbeit übernehmen der Förderverein der VS Seubersdorf und der Elternbeirat einen Teil der Kosten für Schulung und Unterkunft – die Schüler sagen „Herzlichen Dank!“

(Doris Lottner)