Exkursion der 9. Klasse zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Dachau_Vorspann

Schüler aus Seubersdorf erkunden dunkelstes Kapitel der deutschen Geschichte
Im Rahmen des Religions- und GSE-Unterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse am 28.09.2011 auf den Weg in die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Bereits gegen 07:30 Uhr traf dabei der Reisebus der Firma Werner Reisen mit Schülern aus der Mittelschule Deining in Seubersdorf ein. Nach knapp zwei Stunden Fahrzeit im vollbesetzten Bus erreichten die Jugendlichen die KZ-Gedenkstätte im oberbayerischen Dachau bei München.

Dort wurden sie durch die äußerst freundliche und kompetente Lehrerin eines Dachauer Gymnasiums in Empfang genommen. In einer etwa 90-minütigen Führung versuchte die Pädagogin den interessierten Zuhörern etwas verständlich zu machen, was nur sehr schwer zu verstehen und in keinster Weise nachzuvollziehen ist. Hierbei zeigte sich, dass das umfangreiche Vorwissen der Schülerinnen und Schüler ideal mit der Praxis verbunden werden konnte. Dabei führte der Weg vom Eingang des ehemaligen Konzentrationslagers über das Wirtschaftsgebäude bis hin zum wohl erschütterlichsten Ort, dem Krematorium.

Sichtlich betroffen von den Eindrücken hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend noch etwa eine Stunde Zeit, um einen Fragebogen auszufüllen und sich die Stellen der Gedenkstätte anzusehen, die sie am meisten interessierten.

Pünktlich um 13:00 Uhr traten die Jugendlichen der beiden Mittelschulen die Heimreise an.

Marius Heerwagen