Leiter des Bildungszentrums der HWK informiert die 7. Klassen
Die erweiterte vertiefte Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein des Berufsorientierungskonzeptes an der Mittelschule Seubersdorf. Deshalb kam am Freitag, den 16.09.2011, Herr Alfred Greser, Leiter des Bildungszentrums Neumarkt von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, in die MS Seubersdorf.
Herr Greser informierte die Schülerinnen und Schüler der Klassen M7a und M7b in einer äußerst interessanten Stunde über die Maßnahmen zur Berufsorientierung, welche sie in den nächsten Wochen durchlaufen werden. So werden die Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen den Donnerstag und Freitag, 06. und 07.10.2011, in der Handwerkskammer in Neumarkt zur so genannten „Potentialanalyse“ verbringen.
Die „Potentialanalyse“ ist ein Test zur Berufsfindung, in dem Fähigkeiten und Fertigkeiten ermittelt werden, die weder durch schulische Tests, noch durch Intelligenztests festgestellt werden können.
In der darauf folgenden Woche werden die 38 Schülerinnen und Schüler wieder in der Handwerkskammer in Neumarkt sein, um, angeleitet von Ausbildern, in zehn verschiedenen Berufsfeldern zu schnuppern und durch praktische Tätigkeiten erste Erfahrungen in Berufen aus den Bereichen Bau, Metall, Elektro, Farbe, Holz, Friseur, Soziales, Hauswirtschaft, Kfz und Büro zu sammeln.
Durch diese beiden Maßnahmen bekommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen M7a und M7b die Gelegenheit, schon erste berufliche Neigungen und Begabungen zu erkennen.