Kunstwerk fertig gestellt

Pyramide_Vospann

Schüler der 10. Klasse sind stolz auf ein Kunstwerk, das sie mit Hilfe des Bildhauers Max Herrmann erschaffen haben.

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres hatte die Zusammenarbeit zwischen den jetzigen beiden 10. Klassen und dem Künstler aus Kemnathen begonnen. Dabei entstanden zunächst eine Pyramide sowie einzelne Handabdrücke der Schülerinnen und Schüler, die in dieser Form zunächst nur mit viel Fantasie als solche erkannt werden konnten.

Nach mehrwöchiger Trockenzeit während der Sommerferien konnte nun der Korpus weiter bearbeitet und veredelt werden.

In sorgfältiger Handarbeit griffen die Jugendlichen der Mittelschule Seubersdorf nun zu Hammer und Meisel. Hier waren vor allem ein gutes Augenmaß und handwerkliches Geschick gefragt. Die äußerst motivierten Schülerinnen und Schüler bestanden diese Etappe auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel eines einzigartigen Kunstobjekts mit Bravour, sodass der gelernte Profi Max Herrmann nur kleine Korrekturen selbst in die Hand nehmen musste.

Nach dem Grundieren konnte dann poliert und veredelt werden. Das Ergebnis ist verblüffend: So muss schon genau hingesehen werden, um wirklich zu erkennen, dass diese Hände nicht aus edlem Messing, sondern aus sehr günstigen Materialien hergestellt sind. Schließlich folgte der letzte Schritt im Innenhof der Schule. Hier wurden die über zwanzig Hände der Schüler an die Pyramide angebracht. Dabei ist jede Hand ein individuelles und zugleich faszinierendes Unikat aus Schülerhand – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das entstandene Kunstwerk ziert ab sofort einen Innenhof der Mittelschule und wird sicher viele gespannte Blicke auf sich lenken.

Es ist damit ein weBild hinzufügeniterer Baustein der völlig sanierten Schule. Das Konzept eines Ortes des Lernens, an dem sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, wird nun schon durch mehrere Kunstwerke verschiedener Art und auch durch die neu angelegten Außenanlagen unterstützt.

(Marius Heerwagen)