„Den GANZen TAG“ – ein Filmprojekt der G4a

Filmprojekt_Vorspann

Wie kann ich mir einen Schultag in der Ganztagsklasse vorstellen? Welche Erfahrungen haben die ersten Ganztagsschüler der Grundschule Seubersdorf in den zurückliegenden zwei Jahren gemacht?

Die Dokumentation „Den GANZen TAG“, den die Schüler der G4a im Juli 2011 zusammen mit Herrn Andreas Strobl, Lehramtsanwärter, gedreht haben, soll Aufschluss darüber geben und Interessierte informieren. Der 20-minütige Schulfilm entstand im Rahmen der Hausarbeit für das 2. Staatsexamen von Herrn Strobl, der die Regie und den Schnitt übernahm. „Den GANZen TAG“ ist das Ergebnis eines Unterrichtsprojekts, bei dem die Ganztagsschüler ihre persönlichen Erkenntnisse mit dem gebundenen Ganztagsangebot mit Hilfe eines selbst gestalteten Medienprodukts verarbeiteten. Dabei war vor allem der Blickwinkel der Schüler für den späteren Erfolg entscheidend.

Am Mittwochabend, den 7. September 2011, fand nun die lang ersehnte Premiere des Films bei Frau Götz, der „Ganztagswirtin der G4a“, im Sportheim des SV Seubersdorf statt und alle Anwesenden waren sich schließlich einig: „Die Mühe hat sich gelohnt!“ Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Beteiligten und Helfer, die diesen Film ermöglicht haben.

(as)