Studienreise nach Berlin

Berlin_Vorspann

Nach den überstandenen Anstrengungen der Quali-Prüfungen machten die drei 9. Klassen eine dreitägige Studienfahrt nach Berlin.

Anita Krauss und Viktoria Bohnes aus der M9 erlebten die Fahrt folgendermaßen:

„Es war der 18.Juli 2011, als sich alle 9. Klassen um kurz vor 7 Uhr vor der Schule Seubersdorf versammelten. Alle warteten nur auf den Moment, in dem der Bus ankam und eine spannende Studienreise nach Berlin beginnen sollte. Auch die Lehrerkräfte Frau Lottner, Herr Eigenstetter, Frau Glossner und Herr Staudinger waren startklar.

Als der Bus dann endlich um die Ecke bog, war die Freude groß. Schnell die Koffer eingepackt und schon ging es los, eine achtstündige Busfahrt stand allen bevor, doch trotz der langen Fahrt kam der Spaß nicht zu kurz.

In Berlin angekommen staunten wir Schüler nicht schlecht, viele große Häuser , alte und neue , dicht aneinander gebaut und wenig grün, alles war anderes als bei uns am Land. Als wir unser Hostel erreichten, wurden uns die Zimmer zugeteilt und wir hatten ein wenig Zeit uns einzurichten und umzuziehen.

Anschließend ging es mit der Tram zum Alexanderplatz und von dort aus auf eine kleine Erkundungsreise durch Berlin. Wir spazierten an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, am Fernsehturm, dem Roten Rathhaus und gingen durch das Brandenburger Tor. Am Ende kamen wir zum Bundestag, den wir nach einer kleinen Sicherheitskontorolle besichtigen konnten. Von der Reichstagskuppel aus hatten wir, während des Sonnenuntergans, eine wunderschöne Aussicht auf Berlin. Nach diesem anstrengendem Tag waren wir nur noch froh, als wir um 23 Uhr müde in unseren Betten liegen konnten.

Am Dienstagmorgen, nach dem leckeren Frühstück, fuhren wir mit der Tram zum Hackeschen Markt mit seinen idyllischen Höfen. Anschließend zogen wir weiter zur berühmten Museumsinsel, auf der sich das Pergamonmuseum befindet. Hier machten wir einen Rundgang mit einer sehr umfangreichen Führung. Nach so vielen Informationen hatten wir Zeit, uns zu stärken und ein paar Souvenirs zu kaufen. Der Höhepunkt des Tages war eine Stadtrundfahrt, bei der wir viele interessante Informationen über Berlin bekamen. Dabei sahen wir die East Side Galery , machten Fotos von der Original Berliner Mauer und fuhren durch die berühmtesten Berliner Stadtteile. Am Abend gab es zum Abschluss noch ein köstliches Abendessen in unserem Hostel.

Der Mittwoch war ein entspannter Tag. Wie an jedem Tag fuhren wir mit der Tram. Heute ging es zum Kurfürstendamm. Im Museum „Story of Berlin“ bekamen wir eine spannende Führung über die Geschichte von Berlin, mit Besichtigung eines Original Atomschutzbunkers. Danach hatten wir Zeit, die wir unter Eigenregie gestalten konnten. Als diese vorüber war, besuchten wir das KaDeWE, ein sehr exklusives Einkaufszentrum.

Am letzten Tag unserer Reise, am Donnerstag, packten wir früh unsere Koffer und brachen gleich nach dem Frühstück auf. Nach einer dreieinhalbstündigen Busfahrt erreichten wir unser vorläufiges Ziel: Leipzig. Dort hatten wir erst einmal 45 Minuten Zeit zur eigenen Verfügung, für einen kleinen Snack oder ein bisschen bummeln. Im Anschluss daran zeigte uns eine nette Dame, bei unserer Stadtführung, die schönsten Seiten der Musikstadt Leipzig. Wir erhielten zahlreiche aufschlussreiche Informationen über die sächsische Stadt und ihre Geschichte. Nach unserem kleinen Ausflug in die Kulturgeschichte Leipzigs hatten wir noch einmal Zeit die wir selbst gestallten konnten. Um 14:00 Uhr traten wir dann endgültig die Heimreise an. Wir wurden bereits erwartet, als wir nach der sechsstündigen Busfahrt in Seubersdorf ankamen. Jetzt hieß es nur noch schnell Koffer entladen und dann ab nach Hause.“