Ausbildungsplatz für alle Absolventen

Entlassfeier_Vorspann

Nicht nur viel Lob gab es bei der Verabschiedung der Entlassschüler an der Mittelschule Seubersdorf. Schulleiter Karl Staudinger sagte auch ein ganz herzliches Dankeschön an die 15 Schüler der neunten Klasse. „Ihr wart eine gute Klassengemeinschaft, habt euch gegenseitig geholfen und nicht nur Bereitschaft anderen gegenüber gezeigt“, sagte der Schulleiter.

Besonders erwähnenswert fand er die Tatsache, dass alle Entlassschüler nicht nur den Hauptschulabschluss erreicht haben, sondern dass alle einen Ausbildungsplatz haben. 13 Schüler haben den „Quali“ erreicht, ergänzte Staudinger in der Abschlussrede.

An die Schüler gerichtet, stellte er fest, dass man aber nicht nur einen Schulabschluss feiern dürfe, sondern auch ein Stück Freiheit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie den Eintritt ins Berufsleben und damit den Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

Man dürfe aber auch feiern, dass man gut miteinander ausgekommen sei, dass man in der Schule ein Stück Heimat gefunden habe und dass man jede Menge schöne Erinnerungen an die Schulzeit habe. „Dazu zählt auch die Abschlussfahrt nach Berlin“, berichtete Staudinger. Auf den neuen Lebensabschnitt bezog Bürgermeister Eduard Meier sein Grußwort. So hätten die jungen Erwachsenen mit ihm etwas gemeinsam: Als neuer Bürgermeister dürfe er auch zum ersten Mal als solcher vor den Entlassschülern sprechen. „Wer etwas neues wagt, entwickelt sich weiter“, betonte das Gemeindeoberhaupt, die Schulbildung habe die Grundlage für das weitere Leben geschaffen. Alle Wege würden ihnen nun offen stehen. Der Bürgermeister wünschte den Schülern, dass alle ihre Hoffnungen und Träume sich erfüllen mögen.

Dass die Entlassschüler bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, das bestätigten die Klassensprecher Tobias Moosburger und Michelle Wieder im Namen aller in ihrer Abschlussrede.

Markus Eigenstetter, der als Konrektor auch die Feier eröffnet hatte, nahm zusammen mit dem Schulleiter die Zeugnisübergabe vor. die Schulbesten waren Tobias Moosburger mit einem Notendurchschnitt von 2,0, Yvonne Eichenseer aus Batzhausen mit einem Durchschnitt von 2,33 und Andrea Götz aus Wissing mit 2,44. Gleichzeitig sprachen alle einen Dank an die Lehrkräfte aus – allen voran der Klassenlehrerin Barbara Roderer, die aufgrund einer Krankheit nicht an der Feierstunde teilnehmen konnte. Die Lehrkräfte Doris Lottner und Luise Glossner nahmen die Feierstunde zum Anlass, den Streitschlichtern Tobias Moosburger, Andreas Staudigl und Nadine Eberl für deren dreijähriges Engagement zu danken.

Blumen gab es vom Schulleiter auch für die 2. Elternbeiratsvorsitzende Ines Rasch, die als Mutter einer Entlassschülerin ebenfalls verabschiedet wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde – sie hatte mit einem Gottesdienst in der Marienkirche begonnen – vom Seubersdorfer Mittelschulchor.

(Vera Gabler)