Buchstabenfest der 1b

Buchstabenfest_Vorspann

Als alle Buchstaben gelernt waren, konnten die Kinder der Klasse 1b ein Buchstabenfest feiern. Einen Vormittag lang ging es nur darum, auszuprobieren, was man mit Buchstaben machen kann.

Natürlich kann man Buchstaben zu Wörtern zusammensetzen und dann lesen. Verschiedene Lesestücke und ein Gedicht, das die Kinder vortrugen, verdeutlichten dies. Dann machten sich die Kinder auf die Suche nach dem Eingang zur Räuberhöhle. Wo war der wohl zu finden? Viele Rätsel mussten gelöst werden, bis das Versteck entdeckt wurde. In einem Test konnten die Kinder zeigen, dass sie schon alle Buchstaben erkennen und auch schreiben können. Buchstaben kann man aber auch schreiben und bunt ausmalen. So entstanden bunte Karten, die die Kinder mit ihrem Namen bedruckten.

Nach diesen Anstrengungen hatten sich die Kinder eine Stärkung verdient. Was gab es also zu essen? Selbstverständlich Buchstabensuppe, und als Nachspeise Buchstabenkekse! Die ganze Klasse passte um einen großen Tisch. Das gemeinsame Essen schmeckte so gut, dass alles aufgegessen wurde. Nach dem Essen überlegten sich die Kinder, wie man Buchstaben mit dem Körper darstellen kann. Sie hatten viele tolle Ideen. So ging der Tag viel zu schnell vorbei und der Alltag kehrte wieder zurück.