Hurra, wir können lesen!

Buchstabenfest_Vorspann

Endlich war es soweit! Am Freitag, den 1. 07. 2011 feierte die 1a ihr Buchstabenfest. Singen, Lesen, Raten, Buchstaben formen und Essen standen auf dem Programm.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ starteten wir. Dann mussten die Kinder Buchstaben in Reihen oder auf Bildern erkennen. Einzelne Buchstaben, wie z.B. H, L, F, A,… stellten einige Kinder mit ihrem Körper auf dem Boden liegend dar. Plötzlich war Mimi, unsere Fibelfigur, verschwunden. Nur mit einem Leserätsel konnte sie gefunden werden. Für das leibliche Wohl sorgten eine Buchstabennudelsuppe und Buchstabenplätzchen. Bevor dann Gummibärchenschlangen (von einer Schülerin spendiert) in den Mund wanderten, formten die Kinder damit natürlich Buchstaben. Zum Schluss überreichte Pumuckl jedem Kind seinen Buchstabenpass. Die Schüler trugen ihren Lieblingsbuchstaben ein.

(I. Jobst)