Sportverein Daßwang trainiert die G4a

Sport_Vorspann

Der letzte Schultag vor den Pfingstferien war für die Ganztagsklasse G4a der Seubersdorfer Grundschule ein ganz besonderer Tag. Die Kinder gingen nicht in ihr Klassenzimmer zum Lernen, sondern radelten zum Sportplatz ins benachbarte Daßwang.

Dort wurden sie schon von Mitgliedern des Daßwanger Sportvereins erwartet. Einer der Mitglieder hatte ein großes Netz mit Fußbällen über der Schulter hängen. Die Kinder riefen sofort heraus: „ Juhu, wir spielen Fußball!“. Die Schüler hatten es richtig erraten. Der Sportverein stellte für sie einen ganzen Vormittag lang zwei Daßwanger Fußballer samt ihres Trainers ab, um die Fußballkenntnisse der Kinder zu erweitern. Sogar der Vorstand Wolfgang Waida und der Fußballabteilungsleiter Alwin Semmler schauten vorbei, um die Kinder zu begrüßen. Nach dem intensiven und heiteren Training spendierte der Sportverein den Kindern noch gegrillte Würste, leckere Erdbeerkuchen und Getränke. Helmut Vogl, welcher selber langjähriges Mitglied im Sportverein ist, initiierte die ganze Aktion und erklärte dazu: „Ich freue mich, wenn der Sportverein und die Schule zusammenarbeiten und hoffe, dass nach diesem Training doch einige Kinder ihr Interesse am Fußballspiel entdeckt haben und irgendwann auch dem Sportverein Daßwang beitreten werden.“ Spaß hatten die Mädchen und Jungen auf jeden Fall an diesem schönen Vormittag. Das konnte man deutlich in ihren strahlenden Augen sehen. Was für ein Ferienstart!