Die 4. Klassen erkunden den toten Winkel

Toter Winkel_Vorspann

Verkehrssicherheit ist in der Grundschule ein wichtiges Thema. Die Kinder der 4. Klassen durften deshalb in der Praxis den gefährlichen „toten Winkel“ an einem Feuerwehrauto erkunden.Unglaublich, wie groß der tote Winkel ist. Fahrlehrer Herr Klinger erklärte uns am Montag, den 23. Mai 2011, wie gefährlich der tote Winkel ist. Er erzählte uns eine Geschichte von einem Mädchen, das von dem Hinterrad eines LKWs erfasst wurde. Bedauerlicherweise ist das Mädchen gestorben. Die Freiwillige Feuerwehr Seubersdorf stellte uns ihr Feuerwehrauto zur Verfügung. Marlene durfte sich als Erste in die Fahrerkabine setzen.Vadym und Roland verdeutlichten mit Seilen die Grenzen des toten Winkels. Beide bewegten sich anschließend langsam in den toten Winkel. Marlene sollte im Rückspiegel schauen und „Stopp“ rufen, wenn sie Vadym und Roland nicht mehr sah. Danach durfte sich jedes Kind in das Feuerwehrauto setzen und in den Rückspiegel schauen. Herr Klinger erklärte uns auch, dass sich bei den Kindern das Auge und das Gehör noch entwickeln muss.

(Luis Schober & David Höfner G4a)