VBO_Vorspann

7. Klasse erkundete Berufe in der Handwerkskammer.

Die vertiefte Berufsorientierung (VBO) ist zu einem wichtigen Standbein des berufsorien­tierenden Unterrichts in der Hauptschule geworden. Die 7. Klasse verbrachte in der Zeit vom 9.11.2009- 13.11.2009 eine Woche in den Werkstätten der Handwerkskammer Ober­pfalz/Niederbayern.

Durch die VBO erhielten die Schüler die Gelegenheit, unter Anleitung von Handwerks­meistern praktische Erfahrungen in vier verschiedenen Berufsfeldern sammeln. Sie hatten in dieser Woche die Möglichkeit, erste berufliche Neigungen und handwerkliche Fertigkei­ten zu erkennen. Finanziert wird die Maßnahme von der Agentur für Arbeit und dem Kul­tusministerium.

Folgende ausgewählte Tätigkeiten wurden in den Berufsfeldern vorgestellt und praktisch ausprobiert:

Im Bereich Dienstleistung: Aufgaben eines Friseurs, Schreiben eines Geschäftsbriefes und eines persönlichen Briefes
Im Bereich Metall: Herstellen eines Flaschenöffners und eines Würfels aus Aluminium
Im Bereich Holz: Holzverbindungen
Im Bereich Bau: Erstellen einer Ziegelmauer