Musisch-künstlerischer Abend

MusischerAbend_Vorspann

Zu einem künstlerisch-musischen Abend hatten die Schüler der Grund- und Mittelschule Seubersdorf eingeladen. Gekommen waren nicht nur die Eltern, sondern auch Großeltern und Freunde. Statt des jährlichen Schulfestes, so Schulleiter Karl Staudinger, habe man beschlossen, neben musikalischen Darbietungen auch eine Kunstausstellung zu organisieren.

Doris Lottner und Resi Maget stellten mit ihren Schülern Werkstücke aus dem WTG-Unterricht zusammen, die im künftigen Schülercafé neben der Aula aufgestellt wurden. Bis diese aber offiziell durch den Künstler und Vorsitzenden der Parsberger Kunstgilde eröffnet wurde, gab es ein rund halbstündiges Programm in der kleinen Turnhalle. Dort stellten die Grundschüler ihr musikalisches Können unter Beweis. Neben dem Grundschulchor unter der Leitung von Irmgard Jobst stellte sich auch die zweite Bläserklasse aus der 3. Klasse mit ihrem Lehrer Willibald Höfele vor.

Den Gemüseball trugen die Schüler der 3. Klasse auf, den sie bei Katharina Schneider in der Musikwerkstatt gelernt hatten. Zum Abschluss vor der Pause gab es ein kleines Flötenkonzert. „Wenn ein Mensch beschreiben soll, welche Bäume am Wegesrand stehen, so weiß er es meistens nicht“, begann Fromm in seinem Grußwort zur anschließenden Eröffnung der Kunstausstellung. Der Mensch werde heute von Sinneindrücken überflutet, zur Wahrnehmung seien aber nicht nur Augen und Ohren notwendig, sondern die Seele müsse beim Hören und Sehen auch tätig werden.

Ihn freue es besonders, dass dies in Seubersdorf praktiziert werde, indem man Kunst im Unterricht fördere. „Denn in der Kunst ist immer der Geist der Geschichte vorhanden, Geist der Menschen, auch der Ungeist der Menschen“, betonte der Künstler. Nach einer kurzen Pause gaben die Schüler der vierten Klasse aus der Musikwerkstatt und aus der Bläserklasse ihren musikalischen Part ab, bevor die Jonglier- und Akrobatik-Kids der Klassen 3a und 4a auftraten.

Den Abschluss des musikalischen Abends bestritten die Schüler der neunten Klassen im Chor. Es gab aber auch noch instrumentale Musik, ein Piano-Solo und den Hoedown Throwdown-Tanz zu erleben.

(Vera Gabler)