Siebtklässler erkunden Berufsfelder

HWK_Vorspann

Im Rahmen der erweiterten vertieften Berufsorientierung verbrachten die 25 Schüler der 7. Klasse eine Woche in der Handwerkskammer in Neumarkt.

Angeleitet von ihren Ausbildern schnupperten sie in zehn verschiedene Berufsfelder und sammelten durch praktische Tätigkeiten erste Erfahrungen in Berufen aus den Bereichen Bau, Metall, Elektro, Farbe, Holz, Friseur, Soziales, Hauswirtschaft, Kfz und Büro. So erhielten sie die Gelegenheit, schon erste berufliche Neigungen und Begabungen zu erkennen. In der 8. Klasse können sie sich dann auf drei oder vier verschiedene Berufe spezialisieren und diese in vertiefter Form kennen lernen. Die Schüler waren sich einig, dass so eine Woche praktischer Arbeit zwar anstrengend ist, aber doch viel Spaß gemacht und viel zu ihrer Berufsorientierung beigetragen hat.