Gemeinsam gegen Mobbing – Sozialtraining für die 6. Klasse

Antimobbing_Vorspann

Eine Umfrage bei den Schülern unserer Mittelschule ergab, dass das Thema Mobbing durchaus aktuell ist. Es ist deshalb notwendig, sich mit diesem Problem in allen Klassen zu befassen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, was an diversen Projekttagen geschehen wird. Einen ersten Ansatz bietet das Anti-Mobbing-Trainingsprogramm unter der Leitung von Lorenz Gatzhammer. Am Freitag, den 13.5.11 begann die erste Trainingseinheit mit der 6. Klasse.

In einer Einleitungsstunde wurden theoretische Fragen behandelt: Was ist Mobbing ? Warum wird gemobbt ? Welche Hilfen gibt es für die Opfer? Wie kann ich mich erfolgreich wehren? Wo erhalte ich Hilfe?

Im zweiten Teil ging man das Thema praktisch an. Es folgten Spiele in der Turnhalle, z. B. Basketball ohne Regeln, Kickbox-Volleyball. Hierbei sollten die Schüler die Eigenschaften Fairness, Rücksichtnahme, Zusammenarbeit, Teamgeist und Kooperation einüben. Nach Auskunft der Schüler war das 4-stündige Training sehr interessant, aber auch anstrengend.