Die Projektprüfung, eine neue Form der Abschlussprüfung

Projektprüfung_Vorspann

In den Prüfungen zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss und zum Mittleren Schulabschluss der Mittelschule wird in Zukunft der Berufsorientierung eine größere Bedeutung zukommen, um dem besonderen berufsorientierenden Profil und dem handlungsorientierten Unterricht der Mittelschule gerecht werden zu können. Ab dem Schuljahr 20011/12 wird es an allen Mittelschule eine Projektprüfung geben. Schon in diesem Schuljahr fanden in der 8. Klasse und in den Klassen M9a und M9b Übungsprojekte statt.

Die Projektprüfung ist eng an die berufsorientierenden Zweige und das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik gekoppelt und enthält Elemente des fächerübergreifenden projektorientierten Arbeitens.

In ihrem Schwerpunktfach Wirtschaft, Technik oder Soziales erhielten die Schüler der 8. Klasse einen Leittext. So war im Fach Wirtschaft eine Lohnabrechnung zu erstellen, im sozialen Bereich ging es um mediterrane Küche und die Techniker hatten einen Stiftehalter für Schulutensilien anzufertigen. Am Dienstag, dem ersten Projekttag erstellte die hauswirtschaftliche Gruppe in Gruppenarbeit einen Einkaufszettel und verfasste Einladungsschreiben für ihr Prüfungsmenü. Die gesamte anstehende Arbeit wurde im Team geplant. Es folgte in allen Gruppen eine Internetrecherche. Die Schüler durften ihre benötigten Materialien selbst ermitteln und mussten die Einkäufe eigenständig erledigen. Die Wirtschaftsgruppe arbeitete am Computer, die Techniker zeichneten, planten und organisierten eifrig. Am Mittwoch konnte die konkrete Arbeit in den einzelnen Gruppen beginnen. Auftretende Fragen bezüglich der Präsentation am Freitag wurden besprochen. Das Prüfungsessen der Hauswirtschaftsgruppe erhielt von allen geladenen Lehrkräften großes Lob. Am letzten Projekttag stellten die Schüler ihre Ergebnisse im Plenum vor. Mithilfe von Präsentationsmethoden wie „Powerpoint“, Plakaten oder Flip-Chart wurde der Ablauf des Projekts mit Referaten aufgezeigt.

Auch die M-Klassen erhielten für Ihr Projekt einen Leittext. Die Wirtschaftsgruppe musste für ein Reisebüro ein Plakat über das „Traumland Amerika“ gestalten, einen Geschäftsbrief verfassen, einen Flyer entwerfen und eine Internetrecherche durchführen. Die Projektgruppe Technik hatte den Auftrag, für Klassenzimmerregale Aufbewahrungsboxen zu fertigen. Hierzu waren technische Zeichnungen, Stücklisten sowie die Besorgung von Materialien nötig. Außerdem hatte jede Gruppe noch ein Berufsbild zu einem Beruf aus dem Berufsfeld Holztechnik bzw. zu einem kaufmännischen Beruf zu erstellen. Bewertet wurden Planungsaufgaben, die in Gruppenarbeit durchgeführt wurden, die individuellen Endprodukte und die Präsentationen am letzten Tag.

Insgesamt bewerteten die Schülerinnen und Schüler die praxis- und handlungsorientierte Projektarbeit durchwegs positiv. Für die anstehenden Prüfungen im nächsten Jahr sind alle nach dem Übungsprojekt gut gerüstet.