Zusammenarbeit mit der Universität

Zwischenablage01

Während einer Fortbildung für Betreuungs- und Praktikumslehrer im Februar 2011 konnte der Kontakt zur Universität Regensburg geknüpft werden.

Die 5. Klassen unter Leitung von Frau Moser beteiligten sich daraufhin bereits am Projekt des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur „Lesestrategietraining für Fünftklässler in Haupt- und Mittelschulen“.

Eine weitere Zusammenarbeit ist angebahnt im Bereich von Praktikumsstellen für Lehramtsstudierende der UR an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf. Angebote unserer Schule erscheinen bereits im Newsletter des Germanistik-Instituts.

Die Ringvorlesung „Klassiker der internationalen Jugendliteratur“ des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur zu der bei o.g. Fortbildung eingeladen wurde, bietet Lehrkräften einen Überblick über kulturelle und epochenspezifische Diskurse der Kinder- und Jugendliteratur. Beginn ist am Montag, den 9. Mai 2011.

Das Programm für die weiteren Vorlesungen ist im Lehrerzimmer am Whiteboard unter „Aktuelles“ zu finden.