Girl’s Day – Boy’s Day

Girlsday_vorspann

Am 14. April 2011 beteiligten sich die Klassen M9a und M9b im Rahmen der Berufsorientierung am Girls´ Day und Boys ´ Day. Für die Schülerinnen und Schüler eröffneten sich neue berufliche Möglichkeiten.

Jedes Jahr im April können Mädchen am Girls´ Day in Unternehmen und Betrieben Ausbildungsberufe in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften kennen lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Obwohl unsere Schülerinnen heutzutage über eine sehr gute Schulbildung verfügen, entscheiden sich die Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungswahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder, die häufig auch noch schlechter bezahlt sind als „typisch männliche“. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Auch geht es am Girls´ Day darum, die Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam zu machen, um einer gut ausgebildeten Generation junger Frauen weit reichende Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Unsere Schülerinnen hatten nicht nur im Internet die Auswahl zahlreiche „Männerberufen“ zu testen, auch im Raum Seubersdorf boten viele Unternehmen den Schülerinnen die Möglichkeit, in Männerberufe hinein zu schnuppern. Bedanken möchten wir uns beim Bauhof der Gemeinde Seubersdorf, der Schreinerei Fischer, Metallbau Kurzendorfer, Bauunternehmen Scherer, Heizungsbau Meier u.v.m. für die angebotenen Praktikumsstellen.

Parallel dazu findet für die Jungen der Boys´ Day statt. Die Jungen haben Gelegenheit, Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen zu lernen, sowie weitere Berufsfelder, in denen bislang wenige Männer arbeiten. Unsere Jungen schnupperten in Berufe wie Kinderpfleger, Friseur, Altenpfleger u.a.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von diesem Tag nach anfänglichem Zweifeln recht angetan. Auch wenn die Berufswahl nicht direkt beeinflusst wurde, so änderte sich zumindest das Verständnis für den getesteten Beruf und die Arbeit des anderen Geschlechts.

Kommentare von Schülern, die einen Tag lang im Kindergarten waren: „Ganz schön anstrengend, den ganzen Tag mit den Minis zu spielen!“, „Die kleinen Kinder wollen ständig etwas von dir oder müssen auf´s Klo!“, „Wie Frauen das ein Leben lang aushalten, ist mir ein Rätsel!“