Berufsbildungsmesse in Regensburg

Berufsmesse_Vorspann

Den Schülerinnen und Schülern ein weites Spektrum an Informationsmöglichkeiten für Ihre Ausbildungs- und Berufswahl zu bieten, ist ein zentraler Aspekt des berufsorientierenden Unterrichts an der Mittelschule Seubersdorf. Zu diesem Zweck besuchten die Klassen M9a und M9b am 7. April 2011 mit ihren Klassenlehrkräften die Berufsbildungsmesse in Regensburg.

Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltete diese umfassende Ausstellung im Kerschensteiner Berufsbildungszentrum. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an diesem Vormittag an zahlreichen Infoständen die notwendigen Informationen aus erster Hand über Berufe und Berufsmöglichkeiten einholen. Im Rahmen der Ausbildungsmesse präsentierten Firmen und Institutionen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben. Die Veranstaltung war zuvor schon intensiv im Unterricht vorbereitet worden, sodass die Schülerinnen und Schüler mit konkreten Arbeitsaufträgen Interviews durchführen, interessante Gespräche mit Ausbildern und Lehrlingen führen und Informationsmaterial sammeln konnten. Außerdem standen alle Türen zu den Werkräumen und Klassenzimmern der Berufsschule an diesem Tag offen. In den „lebenden Werkstätten“ konnten die Schüler praktischen Unterricht der Berufsschule miterleben.

(me)