Die Bibel hautnah erlebt

Bibelerlebnishaus_Vorspann

Am Dienstag, dem 12. April besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in Begleitung der Lehrerinnen Frau Gloßner und Frau Jordan zum Bibelerlebnishaus nach Nürnberg. Das neu aufgebaute Haus, das im Krieg zerstört worden war, dient heute als Bibelmuseum.

Die Bibel -das Buch der Bücher- gibt es in unzähligen Sprachen in aller Welt. Die lateinische Bibel ist um die ganze Welt gegangen. Es gibt verschiedenste Arten von Bibeln, z.B. Bibelcomics, Kinderbibeln oder Bibeln in Blindenschrift.

Den größten Eindruck hinterließ wohl das Nomadenzelt, das orginalgetreu dem Zelt zur Zeit des Patriarchen Abrahams nachgebaut wurde. Das Dach besteht aus einer Decke mit Ziegenhaaren und der Boden wurde mit Teppichen und Schaffellen ausgelegt.

Es schützte damals vor Wind, Kälte und Hitze. Das Leben der Nomaden war sehr einfach und mühsam war. Sie mussten Wasser aus dem Boden holen und backten einfaches Brot aus Mehl und Wasser. Ein weiterer Höhepunkt war das Jesushaus im 2. Stock. Es wurde aus Lehm hergestellt und mit einem Dach aus Stroh und Lehm abgedeckt.

Zur Zeit Jesu lebten die Familien mit ihrem gesamten Besitz in einfachen Häusern mit Flachdach. Über die Treppe konnte man auf das Dach gelangen und es so wie ein „Extrazimmer“ nutzen: Man schlief dort in den heißen Monaten oder lagerte Vorräte.

Der Tag endete mit einem kurzen Stadtbummel und die Klasse war sich einig, dass sie so einen gelungenen Ausflug gerne wiederholen würden.

(Luise Gloßner)