2b besucht die Ganztagesklassen

Ganztag_Vorspann

Wir, die Kinder der Klasse 2 b, waren am Donnerstag an der Grundschule Seubersdorf. Dort besuchten wir die beiden Ganztagesklassen.

Zuerst fragten wir die Kinder und ihre Lehrerinnen über die Ganztagesklasse aus. Wir wollten wissen, wie es ihnen gefällt und warum sie in diese Klasse gehen. Sie erzählten uns viel über die Besonderheiten einer Ganztagesklasse: So arbeiten sie mit einem Wochenplan und müssen deshalb nur am Wochenende Hausaufgaben machen. Manchmal üben die Kinder mit 2 Lehrern gleichzeitig in kleinen Gruppen, was sie noch nicht so gut können. Der Mittwoch ist ein besonderer Tag für sie: Es werden oft Ausflüge oder andere Aktionen unternommen, die Kinder lernen zu jonglieren und Akrobatik. Außerdem gibt es Musik- und Bastelkurse. Dadurch wird es ihnen auch nicht zu lang, obwohl sie ja bis halb 4 in der Schule sind.

Am Mittag gehen sie dann gemeinsam zum Essen. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Zusammen mit Frau Petter und der G4a gingen wir ins Sportheim. Auf dem Speiseplan stand Schweinebraten mit Knödel und Salat. Es hat uns sehr gut geschmeckt, vor allem die Nachspeise löffelten wir bis zum letzten Rest aus.

Danach hatten wir nur noch wenig Zeit zum Spielen, da wir um 13.00 Uhr zum Bus mussten. Es war ein schöner Tag und einige freuen sich jetzt schon auf das nächste Schuljahr, vielleicht ja in einer Ganztagesklasse.

Klasse 2 b