Leichter den Traumberuf finden

Berufswahlseminar_Vorspann

Berufswahlseminar an der Mittelschule Seubersdorf: Unternehmer stellten Schülern aus Deining, Parsberg und Seubersdorf zahlreiche Ausbildungsberufe vor.Zum Berufswahlseminar für die Mittelschulen Deining, Parsberg und Seubersdorf hatten die Schüler der achten Klassen interessante Arbeitgeber zu Gast. Seit vielen Jahren stellen Firmen Berufe vor, die für Schüler der Mittelschule in Frage kommen könnten. Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen schon mit den angebotenen Berufssparten auseinandergesetzt, sodass sie in drei vom jeweiligen Schüler gewählten Sparten gezielte Fragen stellen konnten. In diesem Jahr war die Nachfrage nach dem Beruf des Industriemechanikers genauso groß wie für den des Maschinen- und Anlagenführers. Auch die Berufschancen am Bau, im Büro oder der Gastronomie waren interessant. Kraftfahrzeugmechatroniker, pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Berufe im Elektronik- und Energiebereich, Heizung und Sanitär sowie Pflegebereich wurden den Schülern vorgestellt. Kreishandwerkmeister Gerhard Ulm informierte zudem allgemein über die Berufschancen im Handwerk. Um den Jugendlichen die Scheu vor potenziellen Arbeitgebern oder Ausbildungsleitern zu nehmen, waren auch Auszubildende dabei. „Mit einem bekannten Gesicht aus dem Schulhaus ist der erste Bann schon gebrochen“, ergänzte Diane Silberhorn aus Parsberg. Es entstanden immer wieder nette Gespräche zwischen Schülern, Auszubildenden und den Ausbildungsleitern der teilnehmenden Unternehmen und Betriebe, stellte Wolfgang Bernreuther als Berufsberater fest. Zusammen mit Angela Späth – sie ist die Berufsberaterin für die Parsberger Mittelschule – war er beim Berufswahlseminar in Seubersdorf ebenfalls mit dabei.

(aus: Neumarkter Tagblatt vom 08.04.2011 von Vera Gabler)