Erweiterte vertiefte Berufsorientierung

Handwerkskammer_Vorspann

Die erweiterte vertiefte Berufsorientierung ist ein wichter Baustein des Berufsorientierungskonzeptes an der Mittelschule Seubersdorf. Bereits in der 7. Jahrgangsstufe hatte die Jugendlichen die Gelegenheit, 10 Berufsfelder in einer praktischen Unterweisung an der Handwerkskammer in Neumarkt kennen zu lernen. In der 8. Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler auf zwei Berufsfelder spezialisieren. Die Achtklässler verbrachten vom 28.2. bis 04.03.2011 bereits ihre dritte Woche in den Werkstätten der Handwerkskammer. Dabei wählten sie zwei berufsspezifische Fachbereiche aus, in denen sie dann praktisch und theoretisch unterwiesen wurden.

Damit ist nun die vertiefte Berufsorientierung in der Handwerkskammer abgeschlossen. Einige Schüler haben sich bereits auf einen Berufswunsch festgelegt. Die anderen haben ihre Wahl auf zwei bzw. drei Ausbildungsberufe begrenzt.

(C. Michaelis)