Praxis an der Mittelschule – Cajonbaukurs

Cajonbau_Vorspann

An drei Tagen der letzten Woche stand für 20 Schüler der 7. und 8. Klasse „Cajonbauen“ auf dem Stundenplan. Unter der fachkundigen Leitung des Musikpädagogen Stefan Huber wurden aus Holz 10 Cajons – das sind kastenförmige Sitztrommeln – angefertigt, die im Musikunterrricht zum Einsatz kommen sollen.

In Teamarbeit entstanden so Werkstücke in verschiedenen Größen, die von den Schülern mit individuellen Entwürfen beim Aussägen der Schalllöcher ausgestaltet wurden. Die Arbeitsschritte wie Sägen, Leimen, Hobeln, Schleifen und Polieren erforderten große Genauigkeit und kosteten so manchen Schweißtropfen. Doch die Mühe hatte sich gelohnt: Am Freitag präsentierten die Schüler stolz ihre fertigen Werke. Der absolute Höhepunkt des Projekts war natürlich das Ausprobieren der Cajons, als Herr Huber die Schüler in die praktische Anwendung der Musikinstrumente einführte.