Gemeinsames Seminar von Streitschlichtern und SMV

Seminar_Vorspann

Die Klassensprecher der 5. – 9. Klassen und die Streitschlichter verbrachten zwei erlebnis- und abwechslungsreiche Tage in der Familientagungsstätte Sulzbürg in Begleitung von Frau Gloßner, Frau Pytlik und Frau Lottner.

Zu Beginn des Seminars wurden sie vom Frau Weiß, Mitarbeiterin des Kreisjugendrings Neumarkt, in verschiedenen Moderationstechniken unterwiesen. Während die Streitschlichter anschließend ihre Schlichtungsphasen auffrischten oder neu erlernten, erfuhren die SMVler viel Interessantes über ihre Rechte, Pflichten und Aufgaben. Überrascht über ihre Einflussmöglichkeiten im Schulleben schmiedeten sie sofort Pläne für die nächsten Monate. „Erzählt ja nicht, ich hätte euch aufgehetzt!“ , gab ihnen Frau Lottner schmunzelnd mit auf den Weg.

Die beiden Gruppen merkten, dass sie viele gemeinsame Ziele, Aufgaben und Intentionen haben. Wichtige Eigenschaften für ihre Ämter sind Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zusammenhalt, Ausdauer, Toleranz, aber auch Gerechtigkeit, Mut und Zivilcourage. In diversen Spielen und Anwendungsmöglichkeiten konnten die Seminarteilnehmer diese „Schlüsselqualifikationen“ unter Beweis stellen und trainieren.

Beim Abschied waren alle ein bisschen traurig, aber die Schüler trösteten sich gegenseitig: „Nächstes Jahr fahren wir wieder gemeinsam zu einem Seminar!“

(Doris Lottner)