Berufsberater informiert Eltern

Elternabend Berufsberatung

Die Eltern und Erziehungsberechtigten der M-Klassen waren am 13. Januar zu einem Elterninformationsabend eingeladen. Berufsberater Wolfgang Bernreuther von der Agentur für Arbeit informierte ausführlich über die anstehende Berufswahl und beantwortete geduldig alle Fragen.

Konrektor Markus Eigenstetter begrüßte die gespannten Eltern, die fast vollzählig erschienen waren und lobte die seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit dem Berufsberater Wolfgang Bernreuther. Dieser informierte ausführlich über die anstehende Bewerbungsphase, über die zahlreichen Hilfen, die die Agentur für Arbeit anbietet und den regionalen Ausbildungsstellenmarkt. Die Klassenleiterin der M9a Doris Lottner stellte eine intessante Berufsperspektive für M-Schüler vor: den Einstieg in die Beamtenlaufbahn im mittleren nicht-technischen Dienst. Fazit der Veranstaltung war schließlich, dass die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften, durch die vielseitige Berufsorientierung an der Mittelschule Seubersdorf und durch das engagierte Wirken des Berufsberaters viel Unterstützung bei der Berufsfindung bekommen, von ihnen selbst und ihren Eltern aber auch ein großer Einsatz gefordert wird.

(me)