Butter selbstgemacht

Butterherstellung_Vorspann

Alte Traditionen geraten oft in Vergessenheit. Kaum einer weiß mehr, wie man Butter selbst herstellen kann, wo diese doch so leicht in jedem Supermarkt gekauft werden kann. Nicht so in der Klasse G4a. Die Kinder machten ihre Butter mit ihrem HSU-Lehrer Herrn Strobel selbst und ließen sie sich anschließend auf einem Bauernbrot natürlich schmecken.

Dazu ein Schülerbericht:

Montag-Nachmittag wurde im HSU-Unterricht bei Herrn Strobl folgender Versuch durchgeführt:

Dazu wurde diese Zutat bereitgestellt: Schlagsahne.

Diese Gegenstände haben wir benötigt:

-Rührschüssel

-elektrisches Rührgerät

-Sieb.

Unter Anleitung unseres Lehrers Herrn Strobl haben 17 Schüler aus der Klasse G4a Butter hergestellt. Traditionell wird Butter aus dem Fett (Rahm oder Schlagsahne) hergestellt, das sich nach einer Weile auf der Milch absetzt. Durch Schlagen wird das Restwasser heraus getrieben und die Fetttröpfchen ballen sich zu größeren Klumpen zusammen, so dass letztlich die Butter als fast reines Fett erhalten wird. In diesem Versuch wurde käufliche Schlagsahne verwendet, die in ihrem Becher aus Kunststoff kräftig geschüttelt wurde.

Anschließend füllte unser Lehrer die Schlagsahne in die Rührschüssel. Mit dem elektrischen Rührgerät rührten wir 10 bis 15 Minuten. Danach nahm unser Lehrer das Sieb in die Hand und trennte die Butter von der Buttermilch. Er gab die Butter in die Schüssel. Unser Lehrer hatte Brot aus der Bäckerei Strobl mitgebracht. Wir haben eine Scheibe davon bekommen und uns angestellt. Hr. Strobl hat uns Butter darauf gestrichen.