Hospitation an der Berufsschule Neumarkt

Berufsschultag_VorspannSchülerinnen und Schüler der 8. Klasse erkundeten am 8.12.2010 die Berufsschule Neumarkt. Im Rahmen der Kooperation zwischen der Berufsschule und den Mittelschulen konnten die Schüler wichtige Erkenntnisse bei ihrer Berufsorientierung sammeln.

Weiterhin standen ihnen die Klassenzimmer und Werkstätten offen, um im vorher ausgewählten Fachbereich den theoretischen und fachpraktischen Unterricht zu besuchen. Der stellvertretende Schulleiter der Berufsschule Walter Bock plante diese Veranstaltung hervorragend, hielt einen Vortrag über Berufsausbildung, Organisation und Aufbau der BS Neumarkt und führte zudem die Klasse durch das Schulhaus. Die Schüler schätzten den Tag an der Berufsschule als wichtig für ihre Berufsentscheidung ein. Hier einige Schülermeinungen:

Werner Schlierf: „ Insgesamt war der Tag für mich sehr lehrreich. Meiner Meinung nach stellen die Lehrer sehr hohe Ansprüche an die Auszubildenden; trotzdem haben die Azubis einen guten Draht zu ihnen.“

Markus Srobl: „ Am besten hat es mir an diesem Tag bei den Industriemechanikern und den Werkzeugmachern gefallen. Ich durfte viel mitarbeiten und man hat mir die Werkzeuge gut erklärt.“

Sebastian Waffler: „Der Tag an der Berufsschule war für mich sehr informativ. In der Betonbauerklasse hat mich der Lehrer durch den Baustoffhof geführt und mir und meinen Mitschülern alles genau erklärt.

Michael Schermer: „ Die Führung durch das Schulhaus hat mir am besten gefallen. Es war sehr interessant. Die Schüler haben auch einen guten Draht zu den Lehrern.“ Maximilian Gschrey: „ Mir ist positiv aufgefallen, dass es in der Berufsschule sauber und ordentlich zugeht. Die von mir besuchten Klassenzimmer waren sehr gut aufgeräumt. Ordnung spielt eine große Rolle.“

André Wolf: „ Ich fand sehr positiv,dass die Schüler bei Entscheidungen,z.B. Benotungen mit einbezogen wurden. Weitere Enblicke bekam ich bei den Eisenflechtern. Mit Rundeisen und Draht habe ich verschiedene Verbindungen geübt.“